Der Tiefdruck scheint eine passende Ausdrucksmöglichkeit zu sein, um äusserem Druck mit Gegendruck standzuhalten. Francisco Goya und Otto Dix gehören wohl zu den bedeutendsten Zeugen, die dem dunklen Geschehen ihrer Zeit in dieser grafischen Form Widerstand leisteten.

Der russische Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 war für mich ein Schock, der eine weitere dunkle Zeit einleitete, die sich nun mit den Schrecken im Gazastreifen fortsetzt. Meine zwei im offspace viktoria ausgestellten Serien sind ein Versuch, meine Erschütterung einzuordnen, sie zu verkraften.

Meine graphischen Blätter sind Hybride: Sie bewegen sich im Niemandsland zwischen Cartoon, Illustration und Dokumentation. Ich hoffe, mit Tief“druck“ das gegenwärtige Zeitgeschehen zu verarbeiten und mich mit dem Zeichenstift gegen die Verunsicherung zu wehren.